Der RS4    
Mit dem RS4 zeigt die quattro GmbH, eine hundertprozentige Tochter der
AUDI AG, auf der IAA 1999 in Frankfurt ein technisch wie optisch kompromiß-los auf Sportlichkeit ausgelegtes High-Performance-Fahrzeug. Auf der Basis des Audi S4 hat die quattro GmbH den RS4 als das absolute Top-Modell der A4-Baureihe konzipiert und in Zusammenarbeit mit der AUDI AG entwickelt. Der RS4, der wie sein Vorgänger, der RS2, ausschließlich als Avant produziert wird, weiß den bewußt sportlich orientierten und anspruchsvollen Autofahrer mit souveränen Fahrleistungen zu beeindrucken.

Unter der Haube des Audi RS4 verrichtet wie beim S4 ein V-Sechszylinder mit 2,7 Litern Hubraum, fünf Ventilen pro Zylinder und Biturbo-Aufladung den Dienst. Das schon sehr leistungsfähige Triebwerk haben die Motoringenieure für den Einsatz im RS4 noch kraftvoller und durchzugsstärker gemacht. Statt 195 kW (265 PS) im S4 entfaltet das RS4-Aggregat 280 kW (380 PS) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute.

 
  Das hohe Drehmoment des V6-Biturbo setzen das sportlich abgestufte 6-Gang-Schaltgetriebe und der permanente Allradantrieb wirkungsvoll und spurstabil in Vortrieb und Traktion um.

Raum für die größer dimensionierte Bremsanlage schaffen beim RS4 die Aluminium-Gußräder im neuen Speichen-Design. Gegenüber dem A4 wurde das Fahrzeugniveau deutlich abgesenkt.

Die Feder-Dämpfer-Einheiten und die Elastokinematik sind auf die veränderten Achsgewichte und Achs-geometrie neu abgestimmt. Zum ausgeprägt sportlichen Handling trägt zusätzlich die Zahn-stangenlenkung mit einer direkten Übersetzung bei.

Das für den S4 typische Understatement im Auftritt hat der RS4 abgelegt: Die verbreiterten Kotflügel, das aerodynamisch ausgestaltete Heck und die harmonisch in die Linienführung integrierten Seitenschweller unterstreichen unmißverständlich den Charakter und das Leistungsvermögen des RS4.

 
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